Anwendungsgebiet

Elektrische Anlagen

Thermografie an elektrischen Anlagen ...

... ist wohl das effektivste Werkzeug zur Zustandsbewertung elektrischer Anlagen in den Bereichen Anlagensicherheit, Funktionalität, Instandhaltung ... und nicht zuletzt dem vorbeugenden Brandschutz. Strom ist in elektrischen Anlagen unsichtbar. Bestehende Defekte gehen nahezu immer mit Temperaturdifferenzen einher, nicht selten mit Temperaturspitzen, die direkte Brandrisiken bieten. Die Berührung spannungsführender Bauteile scheidet aus: sie kann sehr schnell tödlich enden. Spannungsfrei geschaltet – in den häufigsten Bereichen ohne Betriebsunterbrechung kaum möglich – verschwinden auch die temporären Temperaturdifferenzen binnen kurzer Zeit.

Beispiel für den Einsatz der Thermografie im Bereich elektrischer Anlagen
Die Gründe für den Einsatz der Thermografie in elektrischen Anlagen tragen unterschiedliche Namen: Instandhalter schätzen die Unterstützung bei der vorbeugenden (VI) oder zustandsabhängigen (ZI) Instandhaltung, Produktionsleiter kennen Ihren Nutzen: Minimierung der Stillstand- bzw. Ausfallzeiten ... Sachversicherer sehen "das Kind" jedoch als Maßnahme zum vorbeugenden Brandschutz!

Thermografische Untersuchung: heiße Sicherung

Inspektion elektrischer Anlagen

heiße Sicherung

Dass eine der Sicherungen „etwas wärmer“ ist als ihre beiden Nachbarn, bleibt dem menschlichen Auge verborgen. Optisch deutet nichts darauf hin. Sollten - wie hier – auf zwei Sicherungen Oberflächen-temperaturen von 45,8°C bis 49,5°C vorliegen, zeitgleich aber auf der dritten Sicherung 91,9°C, können wir davon ausgehen, dass am Kontakt dieser Sicherung Werte von deutlich über 100°C bestehen ...

Thermografische Untersuchung: Kontaktproblem

Inspektion elektrischer Anlagen

Kontaktproblem

Noch bleibt hier für das menschliche Auge definitiv unsichtbar, welches Risiko sich durch schadhaften Kontakt am Anschluss der mittleren Phase oberhalb der Sicherungen zusammenbraut. Wäre diese Situation entdeckt worden, hätte das Nacharbeiten des Phasenkontaktes jegliches Risiko beseitigt.

Der Weg vom „Sichtbar werden“ der ersten Verfärbung an der Isolierung bis zum Ausfall ...
kann sehr kurz sein!

Thermografische Untersuchung: erhitztes Bauteil

Inspektion elektrischer Anlagen

erhitztes Bauteil

Das Gehäuse dieses Bauteiles sieht noch makellos weiß aus. Draußen sind „nur 75,3°C“ vorhanden, während die Werte im Bauteil bereits erheblich höher sind.

Die Erfahrung zeigt, dass der elektrische Totalausfall sehr häufig stattfindet, bevor ...

... die ersten Verfärbungen auf dem Gehäuse sichtbar geworden wären.

Thermografische Untersuchung: erhitzter Anschluss

Inspektion elektrischer Anlagen

erhitzter Anschluss

Rein optisch sind alle Kupferschienen und auch die Anschlüsse am Trafo völlig unauffällig,

... aber wenn nur eine von vier Schrauben am hinteren Schienenanschluss schadhaften oder reduzierten Kontakt aufweist, ruft der Leitungswiderstand eine ganz erhebliche Erhitzung hervor, deren Ausbreitung bis in den Trafo schnell zum hohen Betriebsrisiko werden kann.